Maler-Tapezier und Verputzarbeiten

Innen

Wir bieten qualitativ hochstehende Maler-Tapezier und Verputzarbeiten. Besonders im Rennovationsbereich verwenden wir verschiedenste Putzarten wie Abrieb, Feinputz, Lehmputz usw. Tapezieren von Raufaser bis Dekortapete und strapazierfähige Gewebetapete. Wir empfehlen lösungsmittelfreie Anstrichmittel.

Fassaden

Handwerklich sauber und schnell renovieren wir Fassaden für Sie. Wir finden einen sicheren Weg, damit auch Ihr Haus wieder im neuen Glanz erscheinen wird. Wegen Rissen an Ihrer Fassade ist es noch lange nicht nötig, den ganzen Putz abzuschlagen. Wir haben das Fachwissen für eine dauerhafte Lösung. Gerüstarbeiten bis zu einer Grösse eines Doppeleinfamilienhauses sind möglich. Für grössere Objekte wird das Gerüst angemietet.

Dekorative Arbeiten

Lasuren

Die Lasurtechnik im Innenbereich ist eine dekorative Methode, bei der das Licht bis zum Untergrund dringen kann. Erst durch diese Lichtdurchlässigkeit entsteht der gewünschte Effekt, bei dem bereits aufgetragene Lasurschichten sich überlagern und so durch das auf die Wand fallende Licht unterschiedlich reflektiert wird. Durch mindestens 2-maliges Auftragen mit der Bürste erzielt man sehr schöne Oberflächen.

Lehmputz

Lehmputz ist ein Lehmmörtel, der als Putz für Gebäudeflächen vor allem im Innenbereich dient. Die Verwendung von Lehmputz zählt zu den ältesten Bautechniken und hat seine Bedeutung bis heute nicht verloren. Der traditionelle Baustoff Lehm liegt zurzeit wieder voll im Trend. Lehmputze sind geruchsbindend und diffusionsoffen. Er wirkt sich daher sehr gut auf das Raumklima aus. Lehmputz nimmt Feuchtigkeit aus dem Raum auf und bei Bedarf gibt er sie wieder ab. In der heutigen Zeit ist diese Eigenschaft immer wichtiger, da moderne Häuser immer dichter werden und Probleme mit dem Feuchtigkeitsaustausch entstehen können. Was sich in der kälteren Jahreszeit in Form von Schimmelbefall bemerkbar machen kann.

Schablonenmalerei

Die Schablonenmalerei ist eine Form der Übertragung von Ornamenten, Mustern oder auch Buchstaben mittels einer Schablone. Wände oder Decken lassen sich mit dieser Technik relativ rasch ornamentieren. Diverse Sujets können von Hand angefertigt oder im Handel bestellt werden.

Le Corbusier / Kt.COLOR

Die unverkennbare Wirkung der Le Corbusier-Farben beruht auf dem Einsatz seltener Pigmente, beispielsweise echtem französischem Ultramarin. Die Farben sind hochpigmentiert und haben somit eine sehr intensive Leuchtkraft.

Stucco Veneziano

Stucco Veneziano ist eine im Mittelalter erfundene Spachteltechnik, welche, (wie es der Name schon sagt),
in Venedig seine Hochblüte hatte. Das marmorähnliche, glatte Aussehen mit schönem, edlen Glanz ist in diversen Farben und Metalleffekten erhältlich. Stucco Veneziano eignet sich für die Beschichtung von Wänden und Decken, Türen, Schränken und Möbeln genau so wie für Badezimmer, Hallenbäder und Küchen, Fitness- und Wellnessanlagen. Der Untergrund kann Weissputz, MDF-Platten und Metall sein. Stucco Veneziano, auch bekannt unter dem Begriff Spachteltechnik ist eine glänzende Beschichtung auf Kalkbasis und wird in mehreren Schichten angebracht. Der letzte Arbeitsgang ist das Verdichten und Versiegeln mit Wachs oder Seife inkl. nachpolieren.

Wandbilder

Wandmalerei ist eine Form der Malkunst, bei der das Bild nicht auf eine Holztafel oder Leinwand aufgetragen wird (Tafelmalerei), sondern direkt auf eine Wand. Entweder versucht der Künstler dabei, das charakteristisch Flächige der Wand zu wahren oder den Eindruck von Dreidimensionalität zu erzeugen.

Imitationen

Holzimitation / Marmorierung: Hier werden, wie der Name schon sagt, die Optik von Holz, Marmor oder Stein originalgetreu nachgeahmt. Weitere Muster finden Sie in unserem Showroom.

Vergolden

Durch seine Eigenschaft als Edelmetall ist Gold eines der korrosionsbeständigsten Metalle. In reiner Form ist Gold aber als Grundwerkstoff für Bauteile und Alltagsgegenstände nur schlecht geeignet, weil es wegen seiner Seltenheit sehr teuer ist und es eine geringe Festigkeit hat. Das Überziehen leicht verfügbarer und alltagstauglicher Materialien mit einer Goldschicht wurde schon seit der Antike als edel angesehen. In der Malerei wird das Aufbringen von Blattgold auf einen Untergrund auch als Vergoldung bezeichnet. Dieser Untergrund kann unterschiedlich beschaffen sein.

Tadelakt

Der Tadelakt ist ein antiker, marokkanischer Kalkputz. Entwickelt wurde er für die Saunen und Hammams. Er besteht hauptsächlich aus Kalk und ist in verarbeiteter Form ein wasserfester, fast wasserdichter Edelverputz mit einer glänzenden Optik, der anstelle von Keramikplatten in Nasszonen verwendet werden kann. Im Bild ist ein Glasperlenputz zu sehen.

Spritz- und Lackierarbeiten

Durch unsere gut eingerichtete Werkstatt können wir Spritzarbeiten schnell und zuverlässig durchführen.
Ob Holz oder Metall, neu oder alt, wir kennen die richtige Lösung.